Spaliere

ImSpalier haben wir Äpfel, Aprikosen, Pflaumen, Pfirsiche, seit 2011 Stachelbeeren und 2012 kommen auch noch Johannisbeeren dazu.

Birnen würde ich sehr gerne pflanzen, es hat aber hier bei uns keinen Sinn, weil der Birnengitterrost einen Anbau sehr stört. Die Nachbarn kann ich ja nur schwer auffordern, ihre Wacholder, die Zwischenwirte für den Birnengitterrost sind, zu entfernen, damit bei mir Birnen gedeihen.

Im Frühling 2008 habe ich zwischen Haus und Schuppen an der Westseite des Hauses noch ein weiteres Spalier errichtet und daran  2 Pfirsiche gepflanzt.

Ein neues Spalier an der Ostseite des Hauses habe ich mit 1 Apfelbaum und 1 Pflaumenbaum und seit 2011 mit einem Aprikosenbaum bepflanzt.

Leider habe ich keinen Platz mehr, um neue Spalier zu pflanzen, obwohl ......

Web Design

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Äpfel] [Aprikosen] [Pflaumen] [Pfirsiche] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]