Bücher

Im Jahre 1888 hat der königliche Garteninspektor, Besitzer und Direktor der Gartenbauschule in Stuttgart, Nicolas Gaucher, sein

“Handbuch der Obstkultur”

herausgebracht. Die 3. Auflage dieses Buches, herausgegeben von der Verlagsbuchhandlung Paul Parey, Berlin, 1902, ist mir im Jahre 1987 erstmals in Potsdam in die Hände gefallen.

Dieses Buch hat mich unheimlich begeistert. Ich konnte dort die Grundlagen des speziellen Obstbaus an Spalieren nachlesen. Leider konnte ich das Buch nicht behalten, ich hatte es ja nur ausleihen können. Unter ziemlichen Anstrengungen konnte ich daraus einige Seiten fotokopieren lassen.

Mich interessierten daraus insbesondere die Bereiche Schnitt der Obstbäume und Baumformen. Nachdem ich mich damit eine Weile theoretisch beschäftigt hatte, wollte ich es nun endlich auch selbst versuchen.

2005 habe ich im Internet in einem Kölner Antiquariat die 4. Auflage dieses Buches bekommen.

Gaucher, Handbuch-1

Ein anderes zu empfehlendes Buch ist vom Ulmer Verlag

          “Obstgehölze   

   erziehen und formen”

von Jacques Beccaletto und Denis Retournard. (2007, ISBN 978-3-8001-5340-4)

Anhand von 475 Abbildungen wird vieles am Beispiel so erklärt, dass es sehr verständlich ist. Viele Formen werden vorgestellt, die Wachstumsgesetze erklärt.

Becaletto1

Wer seine Bäume schneiden will und dafür auf ein Buch zurückgreifen will, in dem das “normale” Schneiden der Bäume erklärt wird, dem kann ich das Buch

   “Obstbaumschnitt in Bildern”

von Hans Walter Riess, ISBN 978-3-87596-045-7 empfehlen.

Riess1
Web Design
Böttner2-1
Böttner1-1

 

[Willkommen] [Bücher] [Spaliere] [Obst] [Technik] [Impressum] [Unbenannt75]